Internet

Für jedes Unternehmen ist eine stabile, skalierbare und sichere Internetanbindung unverzichtbar.

Es dient nicht nur als Plattform für Marketing und Werbung, sondern auch als Kanal für den direkten Kontakt zu Kunden. Unternehmen nutzen das Internet, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, ihre Zielgruppen zu erreichen und ihre Markenbekanntheit zu steigern.

Darüber hinaus ermöglicht es den Zugang zu wertvollen Daten und Analysen, die Unternehmen helfen, Markttrends zu erkennen und ihre Strategien anzupassen.

E-Commerce-Plattformen eröffnen neue Vertriebskanäle, während soziale Medien eine direkte Interaktion mit Kunden ermöglichen und Feedback in Echtzeit liefern.

Diese Internetanbindung fördert auch die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von Unternehmen, unabhängig von geographischen Standorten. Cloud-Dienste und digitale Tools erleichtern den Austausch von Informationen und die Durchführung von Projekten.

Insgesamt ist das Internet für Unternehmen ein entscheidender Faktor für Wachstum, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit

Nicht jede Anbindung ans Internet ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet.

Oftmals reicht auch eine einzige Anbindung nicht aus. Welche Anbindung ist sinnvoll oder mindestens nötig ?

Welche Dienste können über eine Internetanbindung genutzt und angeboten werden?

Generell bieten wir folgende Varianten

xDSL: 

  • asynchrone Anbindung Kupferbasiert, Bis Zu Bandbreite
  • Einsatzmöglichkeiten: Homeoffice, Backup, Brandmeldeanlagen, etc
  • Lieferzeit: ca 4-8 Wochen

FTTB:

  • asynchrone Anbindung Glasfaserbasierend:
  • Einsatzmöglichkeiten: kleinere Büros für <10 MA, Backup
  • Lieferzeit: ca 4-8 Wochen

Glasfaser:

  • synchrone Anbindung, garantierte Bandbreite
  • Einsatzmöglichkeiten: Unternehmen, Rechenzentren – primäre Anbindungen
  • Lieferzeit: ca 4-18 Wochen, abhängig ob das Gebäude bereits erschlossen ist oder erschlossen werden muss

Richtfunk:

  • synchrone Anbindung, garantierte Bandbreite
  • Lieferzeit: ca 6-12 Wochen, LoS (Line of Sight – Sichtverbindung)check erforderlich
  • Einsatzmöglichkeiten:  Unternehmen, oftmals als Backup selten primär

Satelllitenverbindung:

  • asynchrone Anbindung, Garantiert priorisiertes Datenvolumen
  • Einsatzmöglichkeiten: Baustellen, Solarparks, Windkrafträder, oftmals wo weder Mobile Netze noch Kupfer-/Glasfaseranbindungen verfügbar sind
  • Lieferzeit: ca 4-8 Wochen

Unterschiede – SLAs

Jedes Medium hat einen relativen SLA. Der SLA bezieht sich auf die Zusage des Anbieters wie oft im Jahresmittel die Leitung NICHT zu Verfügung stehen darf.

Darüber hinaus sollte man sich damit auseinandersetzen, innerhalb welcher Servicezeiten der Anbieter eine Entstörung gewährleisten kann. Das liegt nicht unbedingt an fehlendem Willen des Anbieters, sondern vielmehr an den Eigenschaften des jeweiligen Produkts.

Wovon hängen die Kosten ab

Diese können wir Ihnen anhand folgender Eckdaten ermitteln:

  • Standort
  • Bandbreite
  • Laufzeit
  • IP-Netz
  • Ggfs. weitere Add ons wie QoS, DDoS oder FW

R2IT TIPP:

Auch interessant zu wissen ist, wenn der Ausfall den SLA reißt. Dass heißt die Anbindung ist länger als der zugesicherte SLA ausgefallen.

Oftmals ist man geneigt zu denken man können Schadenersatzansprüche geltend machen. Bitte bedenken Sie, der SLA bezieht sich auf die Internetanbindung und hält maximal den Betrag, den Sie monatlich dafür bezahlen. Wenn diese Internetanbindung also unternehmenskritisch ist, sollten Sie über eine Zweitanbindung nachdenken. Dies erhöht einerseits den SLA, sichert aber für ausfällen einer Leitung in der Regel ab

Sie sollten generell wissen, welche Dienste Sie über Ihre Internetanbindung beziehen und oder anbieten.

Je mehr Cloud – Dienste genutzt werden umso entscheidender ist ein ausreichend dimensionierter Upload. Gleiches gilt für den Fall Sie bieten einen Webshop – Downloads oder VPN-Einwahlen an